post

Protokoll zur Jahreshauptversammlung 2023

Vom Montag, den 17. April 2023 um 19:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Kuddewörde

1.    Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit durch den 1. Vorsitzenden

Um 19:05 Uhr wird die Jahreshauptversammlung vom ersten Vorsitzenden Karl-Heinz Engler eröffnet. Die Beschlussfähigkeit wird festgestellt.

2.    Genehmigung des Protokolls der Jahreshauptversammlung vom 07.06.2022

Wolfgang Sanders bittet um Ergänzung der Ergebnisse zum TOP Wahlen:

Der 2. Vorsitzende Ralf Markert sowie der Schriftwart Ronald Zeidler wurden turnusgemäß im Amt bestätigt, nach dem Tod des langjährigen Kassenwartes Kolli Franck wurde Günter Höppener neu in das Amt gewählt. Neben Erhard Liebig wurde Inga Fürböter zur 2. Kassenprüferin gewählt.
Das Protokoll des Vorjahres wird damit einstimmig angenommen.

3.    Ehrung/Anerkennungen für Mitglieder/Übungsleiter/innen

Kalle hebt den Einsatz aller ÜL, Trainer sowie sonstiger ehrenamtlicher Helfer hervor und dankt für deren Einsatz, ohne den die Mitglieder ihren Sport nicht ausüben könnten.

Günter Höppener erinnert daran, dass der Verein in 2022 auch von Ernst-Heini Franck, dem Mitbegründer und langjährigen Vorsitzenden des Vereins, Abschied nehmen musste. Er fordert die Mitglieder ihm zu Ehren zu einer Schweigeminute auf.

4.    Berichte des Vorstandes

a)  1. Vorsitzender

Kalle verweist auf seinen schriftlichen Bericht. Zusammenfassend stellt er heraus, die Auswirkungen der Coronazeit seien überstanden, der Mitgliederbestand und damit auch die Situation der Finanzen wäre wieder stabil. Er begrüßt Alexander Wöbb (für Volleyball) sowie Anne Medrow (für Fit-Bo) als neue Abteilungsleiter.

b)  Kassenwart

Günter Höppener berichtet davon, dass Spenden im Jahr 2022 zu einem Plus von ca. 3.400 € geführt hätten, ohne Sondereinnahmen wäre der Haushalt ausgeglichen. Nach Austritten in den Vorjahren infolge Corona sei der Mitgliederbestand zu Jahresbeginn wieder auf 423, aktuell auf 450 gewachsen. Die Hälfte davon seien unter 18 Jahre, Eltern würden anders als früher wohl ihre Kinder anmelden, selbst jedoch nicht in den Verein eintreten.

5.    Bericht des Kassenprüfers/ Entlastung des Vorstandes

Inga Fürböter hatte mit Erhard Liebig zusammen Einsicht in die Kassenführung genommen und darin keine Beanstandungen gefunden. Sie bittet die Versammlung um Entlastung des Kassenwartes. Dies erfolgt einstimmig. Erhard Liebig dankt dem Vorstand für seine Tätigkeit und beantragt die Entlastung, die dann ebenfalls einstimmig erteilt wird.

6.    Berichte aus den Abteilungen:

Kalle weist auf zahlreiche gedruckte Exemplare der Spartenberichte hin, die zur Verfügung gestellt wurden. Ralf Markert bittet die Abteilungsleiter darum, ihre Berichte bei Bedarf hier gerne mündlich zu ergänzen:

Tischtennis

Wolfgang Sanders erwähnt, die Abteilung biete noch nicht wieder ein Kindertraining an, hätte jedoch mit der C-Lizenz-Ausbildung von Ulf Luthardt wieder die Option dafür. Durch Aktionen wie dem „Tag der offenen Tür“ seien jedoch Zugänge bei den Erwachsenen zu verzeichnen. Ein externer Trainer soll die Leistung steigern und die Abteilung attraktiver machen. Weitere Treffen mit Clubs aus der Nachbarschaft sind in der punktspielfreien Zeit geplant.

Fit-Bo

Anne Medrow zeigt sich zufrieden mit der Auslastung ihrer Kurse, mittels Warteliste würde die Teilnahme gesteuert. Ein Kursbeginn um 17:00 Uhr sei jedoch für einige ein Hindernis. Eine beantragte Anschaffung von 4 Sandsäcken bedarf laut Günter Höppener sowohl der technischen Klärung als auch der Abstimmung zu deren Lagerung.

Turnen

Melanie Benesch verweist auf ihre ausführlichen Berichte. Sie bittet darum, die Eltern per Homepage über den Brückentag nach Himmelfahrt zu informieren und regt an, dort evtl. die ÜL per Steckbrief (mit Gesicht) vorzustellen.

Gymnastik

Aus Sicht von Brigitte Hahn ist die Abteilung nach wie vor in einem guten Zustand. Als neue zusätzliche Angebote stellt sie sich sowohl eine Stuhlgymnastik als auch eine schon früher schon erfolgreiche reine Männergymnastikgruppe vor.

Volleyball

Alex Wöbb freut sich über eine zunehmende Teilnehmerzahl, die donnerstags teils zu Problemen führt. Die zusätzliche Trainingszeit am Sonntag wird insofern gut angenommen. Für die Sommersaison wird der Beachvolleyballplatz in Hamfelde vorbereitet.

Fußball

Kalle bedauert, dass es mangels Masse seit vergangenem Jahr keine Herrenmannschaftmehr im Verein gibt und absehbar wohl nicht geben wird. Die Kinder würden in der JSG (mit Witzhave und Möhnsen) aufgenommen, leider auch ohne SF GK Trainer. Für die Ü40 gibt es zwei Altherren Teams in der SG mit Trittau.

7.    Wahlen zum Vorstand nach §26 BGB

a)    2. Vorsitzender

Ralf Markert wird vorgeschlagen, wiedergewählt und nimmt die Wahl an.

b)    Kassenwart

Günter Höppener wird vorgeschlagen, wiedergewählt und nimmt die Wahl an.

c)    Schriftwart

Ronald Zeidler hatte Wolfgang per WhatsApp seinen Rücktritt erklärt.

Wolfgang schlägt Dieter Rabener aus der TT-Abteilung zur Wahl vor. Dieter wird einstimmig zum Schriftwart gewählt.

8.    Wahl eines Kassenprüfers / einer Kassenprüferin

Inga Fürböter bleibt noch im Amt, Erhard Liebig stellt sich aufgrund gesundheitlicher Probleme nicht mehr zur Verfügung. Dafür bietet sich Brigitte Hahn an und wird einstimmig gewählt.

9.     Wahl des Beiratsvorsitzenden

Brigitte Hahn erklärt, das Amt künftig nicht mehr ausüben zu wollen und schlägt Wolfgang Sanders zur Wahl vor. Wolfgang wird einstimmig gewählt.

10.  Anträge

Brigitte Hahn forderte per Antrag die fehlenden Hallenschlüssel der ausgeschiedenen Fußballer zurück. Kalle Engler erklärt sich bereit das Problem mit dem Bürgermeister zu klären und ggf. für Ersatz zu sorgen.

11.   Verschiedenes

Kalle trägt vor, dass im Beirat bereits Überlegungen hinsichtlich einer Anpassung der Mitgliederbeiträge angestellt wurden. Im vergangenen Jahr hatte die Turnabteilung dahingehend argumentiert, da die – im Vergleich zu Nachbarvereinen – geringeren Beiträge zur Überlastung einzelner Kurse führte. Kalle hält eine Erhöhung der Beiträge für Kinder für unangemessen, solange die Einnahmen über alle Abteilungen noch im Sinne einer Solidargemeinschaft zu einem ausgeglichenen Haushalt führen. Ralf Markert würde eine Anpassung befürworten, um die Anschaffung bzw. die Reparatur von Geräten zu ermöglichen, ohne auf Spenden angewiesen zu sein. In der weiteren Diskussion wird die Turnabteilung gebeten, auf die Betreuungsquote zu achten (Günter Höppener) und bei Neueintritten Kindern aus Grande-Kuddewörde den Vorzug zu geben.

Wolfgang Sanders schlägt vor, in den kommenden Beiratssitzungen abzuklären, inwieweit sich in den Abteilungen künftig geänderte, höhere Ausgaben für Material bzw. auch Übungsleiter ergeben, um dann die kommende Mitgliederversammlung über eine entsprechende Erhöhung der Beiträge entscheiden zu lassen.

Günter Höppener hat nach der Übernahme des Amtes festgestellt, dass Mitgliedern Ü80 der Beitrag erlassen wurde. Eine Grundlage dafür ist in der Beitragsordnung nicht enthalten, ein Beschluss dazu ist nicht ersichtlich. Die Versammlung entschied bestehende Freistellungen zu erhalten, diese künftig jedoch nur noch auf Antrag (z. B bei sozialen Härten) mit Zustimmung des Vorstandes zu erteilen.

Um 20:30 Uhr beendet der erste Vorsitzende die Jahreshauptversammlung.

Kuddewörde, 25.04.2023         Aufgestellt: Wolfgang Sanders/Dieter Rabener

Download: Protokoll JHV 2023