Turnen

TURNEN FÜR ANFÄNGER, GERÄTTURNEN
(Mädchengruppe ab 6 J.)

Beim Gerätturnen trainieren wir derzeit mit ca. 20 Kindern ab 6 Jahren. Wir bauen verschiedene Kraftstationen auf, an denen die Mädchen Ausdauer und gezielte Übungsabläufe trainieren. In kleinen Gruppen können wir den Leistungsgrad fördern und steigern. Wir orientieren uns an den individuellen Stärken und arbeiten an kleinen Erfolgserlebnissen.

So steigern wir den Spaß an der Bewegung und die Motivation.

Wir sind immer auf der Suche nach Helfern. Wer unsere Gruppe tatkräftig unterstützen will, meldet sich bitte per Email unter: turnen@sportfreunde-grande-kuddewoerde.de
Eine DOSB-Trainer-C-Lizenz im Breitensport o.ä. ist von Vorteil aber nicht zwingend erforderlich.

Übungsleitung:
                         Melanie Benesch
                         Melanie Hroch

Trainingszeit: Mittwoch & Donnerstag, 16:15 bis 18:00 Uhr

Wichtig: Um während der laufenden Sportstunden uneingeschränkt für unsere jungen Sportlerinnen zur Verfügung zu stehen, bitten wir von spontanen Besuchen in der Halle abzusehen.

Vereinbart euch gerne einen Termin für eine „Schnupperstunde“. Aktuell arbeiten wir in beiden Gruppen mit Wartelisten!

Aktuell arbeiten wir in beiden Gruppen mit Wartelisten!


VORSCHULTURNEN 5-6 JAHRE

Im Durchschnitt sind ca. 20 Kinder (Jungen und Mädchen) in der Halle. Wir treffen uns einmal in der Woche und bieten wechselnde Bewegungsspiele an. Die Kinder werden langsam an das Turnen herangeführt. Gerätturnen, Bewegungslandschaften, aber auch Wettkämpfe in Einzeloder Mannschaftsspielen werden ausprobiert.

Wir verwenden auch Handgeräte wie Seile, Bälle und Reifen um den Kindern die Vielseitigkeit des Sports zu vermitteln. Die Kinder sollen spielerisch gefördert und gefordert werden um Ausdauer, Kraft, Spaß und Freude an der Bewegung zu erleben. Wir motivieren die Kinder, ihre Grenzen zu finden und vielleicht zu überschreiten.

Die Kinder werden auf den späteren Sportunterricht in der Schule vorbereitet. Jedes Jahr im August verabschieden wir vor den Sommerferien die zukünftigen Erstklässler um nach den Sommerferien die neuen Vorschulkinder in unserer Gruppe begrüßen zu können.

Übungsleitung: Melanie Benesch

Assistenz und Organisation : Manuela Dethloff

Trainingszeit: Mittwoch, 15:15 bis 16:15 Uhr

Bitte vereinbaren Sie auch für eine „Schnupperstunde“ vorab einen Termin!

Aktuell arbeiten wir in dieser Gruppe mit einer Warteliste.


KINDERTURNEN 5-7 JAHRE

Wir treffen uns immer freitags mit ca. 15 – 20 Kinder in einer gemischten Gruppe. Wir bieten jede Woche verschiedene Bewegungslandschaften mit den ersten Großgeräten in unterschiedlichen Höhen und Tiefen an. Im freien Spiel sollen die Kinder eigenständig oder mit Hilfestellung sich an diesen ausprobieren und auch vielleicht die erste eigene Entscheidung treffen- „Trau ich mich das schon?“. Wir motivieren die Kinder individuell, gemeinsam finden wir deren Grenzen und unterstützen sie auch mal darüber hinaus zu wachsen.

Die Stunde beginnt mit einer wiederkehrenden Begrüßung, einem Bewegungsspiel und endet mit einer gemeinsamen Verabschiedung, dieses bietet Struktur und ist eine gute Vorbereitung auf die Schule. Auch üben wir mit den Kindern, sich an Regeln zuhalten, zu zuhören, mitzumachen, aber auch sich selbst auszuprobieren.

Die Gruppe hat seit Jahren einen festen Stamm, es kommen aber auch regelmäßig neue Kinder dazu und wachsen gemeinsam mit uns oder es rücken Kinder der Eltern-Kind-Gruppe nach. Eltern können in der ersten Phase das Kind in der Halle noch begleiten, im späteren Verlauf versuchen wir dem Kind genügend Sicherheit zugeben, dass es die elterliche Stütze nicht mehr benötigt und gern bei uns allein bleibt.

Übungsleitung: Melanie Hroch

Trainingszeit: Freitag, 16:30 bis 17:30 Uhr

Aktuell arbeiten wir in dieser Gruppe mit einer Warteliste.


ELTERN-KIND-TURNEN 0-4 JAHRE

In dieser Turnstunde sollen die jüngsten Mitglieder des Vereins spielerisch an den Sport  herangeführt werden. Es sollen in erster Linie die Freude an der Bewegung sowie  zwischenmenschliche Kontakte gefördert werden. Ab einem Jahr nehmen wir gerne die Kinder in die Gruppe auf – gerne auch früher, wenn die Kinder schon sicher laufen können.

Die Kinder sollen zusammen mit ihrer Bezugsperson (dieses kann Mama, Papa, Opa, Oma, Onkel usw. sein) angstfrei die Turnhalle und die Sportgeräte kennenlernen. Im Schnitt sind ca. 25 Eltern-Kind-Paare in der Halle zu finden, die mit Freude dabei sind. Der Ablauf in den Stunden ist aufgrund des Wiedererkennungswertes für die Kleinsten nahezu in jeder Stunde sehr identisch. Wir beginnen in einem Kreis mit unserem Begrüßungslied und kurzen Finger- oder Schoßspielen, gehen über zu einem kleinen Tanz oder Bewegungen im Kreis. Danach wird eine Turn- und Bewegungslandschaft aufgebaut und erklärt und die Kleinen können mit ihren Bezugspersonen die Turngeräte nach eigenem Ermessen und Spaß erkunden und beturnen. Nach dem gemeinsamen Abbau gibt es noch ein Spiel oder einen gemeinsamen Tanz im Kreis, bevor wir die Kinder mit einem wiederkehrenden Ritual verabschieden.

Übungsleitung: Melanie Benesch

Trainingszeiten:

Freitags, 14:30 bis 15:30 Uhr | 0-3 Jahre
Freitags, 15:30 bis 16:30 Uhr | 3- 4 Jahre

Aktuell arbeiten wir in beiden Gruppen mit Wartelisten!